Montag - Freitag 8:00 - 18:00
Samstag 9:00 - 13:00

harmdierks oldenburg header geschichte

harmdierks oldenburg slider background 1

Geschichte

2019: 100 Jahre Bernhard Harmdierks – ein Traditionsunternehmen mit Geschichte.

Das Autohaus Harmdierks kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Angefangen hat alles 1919 – damals jedoch noch nicht mit Autos, sondern mit Nähmaschinen und Fahrrädern. Für einen Zeitraum von einigen Jahren wurde dann das Sortiment auch auf Motorräder ausgeweitet.

Heute ist das sympathische Oldenburger Autohaus an der Ekernstraße 6 als Honda Autohaus und Mehrmarkenhändler bekannt. Im Jahr 2019 wird nun nicht nur das 100-jährige Jubiläum gefeiert, es gibt aber noch einen weiteren Grund zu feiern: In diesem Jahr ist es auch seit 30 Jahren unter der Leitung der Familie Borrmann erfolgreich am Markt tätig.

In den letzten Jahren hat sich die Bernhard Harmdierks GmbH weiterentwickelt. Bot man über Jahre nur Honda-Automobile an, sind nun auch viele andere Fabrikate hier erhältlich. Als sogenanntes Mehrmarken-Center bekommt der Kunde EU-Neufahrzeuge aller Marken bei dem an der Wilhelmshavener Heerstraße beheimateten Autohaus.

Auch das Werkstattangebot wurde auf alle Hersteller ausgeweitet. Außerdem wird ein spezieller Unfallreparatur-Service angeboten.

Hier einige bildliche Impressionen aus unserem Geschichtsarchiv:


PS.
Surftipp: Hier, auf der Website www.alt-oldenburg.de, finden Sie ein paar nette Impressionen und eine sehr interessante Zeitungsanzeige aus vergangen Zeiten:

Impressionen ansehen 

Informationen: Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen

Kraftstoffverbrauch Honda Modelle in l/100 km: kombiniert 10,0-3,6. CO2-Emissionen in g/km: 228-82. Effizienzklasse: F-A
 

Kraftstoffverbrauch Jazz e:HEV in l/100 km: innerorts 2,5–2,4; außerorts 4,3; kombiniert 3,7–3,6; CO2-Emission in g/km: 84–82.
Energieeffizienzklasse: A+
Kraftstoffverbrauch Jazz Crosstar e:HEV in l/100 km: innerorts 2,7; außerorts 4,6; kombiniert 3,9; CO2-Emission in g/km: 89.
Energieeffizienzklasse: A+
Kraftstoffverbrauch Civic in l/100 km: innerorts 7,9-5,4; außerorts 4,9-4,2; kombiniert 6,0-4,7. CO2-Emission in g/km: 137-107.
Energieeffizienzklasse: C-A
Kraftstoffverbrauch Civic Type R Modelljahr 2020 in l/100 km: innerorts 9,7 – 9,4; außerorts 6,6 – 6,5; kombiniert 7,7 – 7,6. CO2-Emission in g/km: 177 - 173.
Energieeffizienzklasse: E
Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV in l/100 km: innerorts: 5,5-5,0; außerorts: 5,5-5,4; kombiniert: 5,5-5,3. CO2-Emission in g/km: 126-120.
Energieeffizienzklasse: A
Kraftstoffverbrauch HR-V e:HEV in l/100 km: innerorts 3,1; außerorts 4,8; kombiniert 4,2. CO2-Emission in g/km: 96.
Kraftstoffverbrauch NSX in l/100 km: innerorts 9,8; außerorts 10,1; kombiniert 10,0. CO2-Emission in g/km: 228.
Energieeffizienzklasse: F
Stromverbrauch Honda e in kWh/100 km: kombiniert 17,8-17,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0.
Effizienzklasse: A+
Beim Honda e Prototype und dem Sports EV Concept handelt es sich jeweils um einen unverkäuflichen Prototyp; deshalb können keine Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission gemacht werden.

(Alle Werte nach 1999/94/EG.)

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Von der Umstellung des Messverfahrens sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt. Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.

Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.